Was bietet die App?
Mit der kostenlosen BMAS-App „Einfach erfasst“ lassen sich Arbeitszeiten via Smartphone (Android, iOS und Windows) erfassen und übermitteln.
Wie funktioniert die App?
Die Beschäftigten laden sich die App auf ihr Handy und erfassen ihre Arbeitszeiten durch Drücken eines Start-/Stopp-Knopfes unter Nutzung der Systemzeit des Telefons. Pausenzeiten können durch Betätigung des Pausen-Knopfes manuell erfasst werden. Geschieht dies bis zum Ende des Arbeitstages nicht, kann die gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit automatisch abgezogen werden. Am Ende des Arbeitstages erfolgt dann die Addition der Zeiten zu einer Gesamtarbeitszeit.
Die Speicherung der erfassten Daten erfolgt lokal in der App. Eine Übermittlung der erfassten Arbeitszeiten erfolgt unverschlüsselt an eine von der/dem Beschäftigten eingetragene Mailadresse des Arbeitgebers, bei der die Daten zusammenlaufen. Über gesetzte Sortierregeln des E-Mail-Programms können die E-Mails automatisch sortiert und archiviert werden. Bei Bedarf kann von der Kontrollbehörde ohne weitere technische Ausrüstung diese Mail eingesehen werden.
Vorteile:
- einfache Handhabung
- große Einsatzmöglichkeit durch Abdeckung der Betriebssysteme iOS, Android und Windows
- die App ist von der Kontrollbehörde zugelassen
Darauf sollten Sie achten:
Nachteilig ist, dass die Zeiterfassung in einem Arbeitszeitkonto manuell erfolgen muss. Hierzu kann bspw. ein Arbeitszeitkonto mit Ampel aus der Arbeitszeitbox verwendet werden.